Perle Bleue

Gesundheit

Auf einer gewaschenen Hand befinden sich etwa 50 Keime. Im Zeitalter der Prävention ist jedoch der Ultraschall zur Routineuntersuchung geworden und stumme Gallensteine sind häufige Zufallsbefunde. "Oft werden für jedes kleinste Zwicken im Bauch Gallensteine verantwortlich gemacht und ein Chirurg, der sich der stummen Steine annimmt, ist schnell gefunden", bedauert der Grazer Experte.

Was taugen diese Mittel aber wirklich? Stiftung Warentest hat in einem aktuellen Test 20 Abnehm-Pillen untersucht. Alle Präparate sind freiverkäuflich und rezeptfrei in Apotheken, Drogerien und Supermärkten erhältlich. Das Fazit der Warentester fällt eindeutig aus.

Oliver R. ist seit April 2012 verpartnert. "Auch um eine Absicherung zu haben", sagt er. Wichtige rechtliche Gründe für die Verlobung lagen für die beiden Männer im Wohnungs- und Mietrecht. "Vordergründig war es aber natürlich die Liebe: Es ist ein Zeichen. Die Leute sollen wissen, dass wir ein Paar sind." Solange es zwei Rechtsinstitute für Partnerschaften in Österreich gibt, sei "jede Verpartnerung auch ein gesellschaftspolitisches Zeichen der Sichtbarkeit und Forderung nach gleichen Rechten für alle".

Bei Ölen sollte man immer auf Qualität achten, das heißt gerne Bio-Öle, wenn möglich kaltgepresst, kaufen. Die Haltbarkeit eines selbstgemachten Gesichtsöls beträgt 4 bis 6 Monate. Gesichtsöle stehen für Feuchtigkeit, Spannkraft, anti-aging und einen strahlenden Teint- und das völlig zu Recht! Pflanzliche Gesichtsöle ähneln der natürlichen obersten Lipidschicht der Haut und können so tiefer in die Haut eindringen und so wertvolle Inhaltsstoffe einschleusen. Auch die Feuchtigkeit wird in die Hautschicht eingebracht und kann besser gespeichert werden. Das bezieht sich allerdings nur auf pflanzliche Öle, nicht auf Paraffin-basierenden Öle, die häufig im Handel verkauft werden.

"Erwin Wurm" ist bis zum 3. September 2017 im MKM Museum Küppersmühle und bis zum 29. Oktober 2017 im Lehmbruck-Museum Duisburg zu sehen. Zur Ausstellung soll bald ein Katalog erscheinen - und eine Gurken-Edition aus Bronze, mit der man sich ein Stückchen Weltkunst ins Haus holen kann: Auflage 50, Kostenpunkt 500 Euro.

Dazu wird hier überall gesammelt und gesucht, dass es eine Freude ist: Gegrillte Zikadenspieße, Quallen-Salat, Baumharz-Sauce - das sorgt, genauso wie Punkt eins, für eine Abwechslung, die fast näher an der vielfältigen Kost des Jägers und Sammlers ist als am vergleichsweise einseitigen, faden Fraß des Ackerbauern (sicher, nur, wenn man es sich leisten kann, der chinesische Reisbauer isst weniger spannend).

Ein Arzt mit entsprechender Erfahrung kann meist durch Sichtung der verdächtigen Hautpartie feststellen, ob es sich um ein malignes Melanom handelt oder nicht. Im Zweifelsfall wird das verdächtige Hautareal im Ganzen ( in toto ) mit einem entsprechenden Sicherheitsabstand entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Kleinere Gewebeproben sollte man nur entnehmen, wenn eine komplette Exzision nur schwierig möglich ist und man Zweifel an der Benignität hat, da zur feingeweblichen Diagnosestellung bzw. zur Tumordickenbestimmung die gesamte Läsion beurteilt werden sollte. Daneben wird kontrovers diskutiert, ob durch die Entnahme von nur einem kleinen Anteil des Tumors die Gefahr einer Streuung ( Metastasierung ) über die Blutbahn oder die Lymphe zu groß wäre. Weiteres zu diesem Thema weiter unten.

Vorteilhaft ist es, das Badewasser mit einem Ölzusatz - einem Ölbad - zu versetzen. Noch besser ist es, im Winter nur kurz und lauwarm zu duschen und auch dabei ein Duschöl oder rückfettende Waschlotionen oder Seife zu verwenden. Rücken, Arme oder Unterschenkel sollte man sowieso sehr wenig abseifen, da dort sehr wenig Talgdrüsen sind. Nach dem Bad oder der Dusche immer mit einer rückfettenden und reichhaltigen Körperlotion eincremen. Das hilft, den angegriffenen Schutzfilm der Haut aufzubauen.

Selbst die größten Optimisten müssen mittlerweile erkennen, dass der italienische Vereinsfußball in einer Krise steckt. Verschuldete Clubs, marode Stadien, skandalträchtige Führungsfiguren sowie die allgemeine Wirtschaftskrise im Land haben dafür gesorgt, dass immer weniger Stars in der Serie A auflaufen. Das Gehaltsgefüge hat lange schon nicht mehr das Niveau der führenden europäischen Ligen. Für Spieler wie Xherdan Shaqiri oder Lukas Podolski war der Wechsel von Bayern München beziehungsweise Arsenal zu Inter Mailand im vergangenen Winter ein Schritt zurück.

Der Hälfte der Patienten wurde Onabotulinumtoxin A an fünf Stellen der Glabella-Region in die Stirnhaut gespritzt, die anderen erhielten an gleicher Stelle Placebo-Injektionen aus physiologischer Kochsalzlösung. Die Wirkung der Behandlung auf die Symptome der Depression wie gedrückte Stimmung, verminderter Antrieb und Freudlosigkeit wurde mit drei gängigen psychiatrischen Testmethoden beurteilt. Bereits nach zwei Wochen zeigten sich die Patienten der Botox-Gruppe weniger depressiv. Sechs Wochen nach der einmaligen Behandlung hatte sich bei 60 Prozent von ihnen die Schwere der Depressions-Symptome halbiert. Bei den Patienten der Placebo-Gruppe dagegen besserten sich die Symptome nur geringfügig.

Die Körper aller Menschen sind elektrostatisch aufgeladen. Polyester und andere Kunstfasern nehmen diese statische Ladung durch Reibung an Körper und Haaren auf. Synthetische Kleidungsstücke wie etwa dünne Röcke "kleben" somit nervig an den Beinen fest, und wenn man versucht, diese wieder aufzulockern, wird alles noch schlimmer! Also muss man schon im Vorfeld dafür sorgen, dass solche Kleidungsstücke für die nervige Aufladung gar nicht erst anfällig werden.

Rund 500 Tonnen Mikropartikel setzt die deutsche Kosmetikindustrie jährlich ein - in Peelings, Duschgels, Sonnencremes und Schminke. Zwar sind diese nach einer Studie des Umweltbundesamts ( UBA ) nur für einen vergleichsweise kleinen Teil der Verschmutzung der Weltmeere verantwortlich. Aber sie sind unnötig, denn sie lassen sich leicht durch andere Stoffe ersetzen.

Was viele nicht wissen: einige Krankenkasse bzw. Versicherungen zahlen ebenfalls Vorsorgeangebote im Ausland. Das können einzelne Leistungen wie Krankenbehandlungen, Reha-Maßnahmen und ähnliches sein. Wichtig: vor der Buchung checken, was im Vertrag tatsächlich abgedeckt ist und nicht einfach vor Ort Behandlungen in Anspruch nehmen und darauf vertrauen, dass die Kasse die Kosten übernimmt.

Basteln ist eine handwerkliche Tätigkeit, bei der aus oft einschlägigen Materialien künstlerische Objekte angefertigt werden. Im deutschsprachigen Raum findet Basteln als didaktisches Konzept der Früherziehung z. B. im Rahmen des Werk- und Textilunterrichts Platz. International hingegen - etwa in Japan oder als Arts and Crafts in Nordamerika - gilt es hingegen vielfach als anspruchsvolles künstlerisches Hobby , dem sich auch Erwachsene auf hohem Niveau verschreiben.

Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen). Dies ist besonders dann der Fall, wenn sich die Nester im Spätsommer auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen.